Dieser Titel … *schmacht* … er trifft bei mir ohne Umweg ins Schwarze meines Herzens! Genau wie seine Grundaussage:
“alt” ist nicht gleichzusetzen mit langweilig, moralinsauer oder geschlechts- und schwunglos. Was für eine tolle Idee, gleich ein ganzes Grüppchen mehr oder wenig zufällig aneinander geratener völlig unterschiedlicher “Senioren” (wie man sie sich unter diesem Begriff ganz sicher nicht vorstellt) mit all ihren Macken und Altlasten aufeinandertreffen und nach knirschenden Annäherungen nicht ohne Verluste gemeinsam ziemlich starke Sachen aushecken zu lassen.
Dabei Themen wie Vereinsamung, Verarmung, Eheproblematiken, unsichtbar werden in der Gesellschaft, Generationenkonflikte incl. deren Überwindung, Vorurteile auch untereinander etc. nicht auszulassen bei aller Komik bis hin zum Klamauk.
Mit der “Würde” hatte ich noch nie einen engeren Vertrag und je älter desto weniger Lust auf freiwillige Stöcke im A… sondern im Gegenteil mehr und mehr Lust darauf, die viel stärker gefühlte als gelebte Eigenexzentrik auch rauszulassen … also ganz mein Thema.
Somit verzeihe ich auch gerne, dass die Sprache für meinen Geschmack hier und da ziemlich hakelig und nicht immer sprachlich unanfechtbar daherkam. Einiges vielleicht auch der Übersetzung geschuldet. Aber man liest sich erstens ein und möchte zweitens wissen, wie die irre Geschichte weiter- und ausgeht.
🤘🏻 👵🏻 👴🏻 🎸
Ach ja, als Roman stelle ich mir diese Inhalte durchaus unterhaltsam vor. Erst war ich etwas ablehnend, weil ich einen Ratgeber befürchtet habe! ;)
AntwortenLöschenDoris, das finde ich schon fast wieder eine witzige Idee: einen Ratgeber, wie man würdelos bzw so bekloppt, exzentrisch und unangepasst wie es nur geht, altert 😆
AntwortenLöschenAber ich gebe zu: geliehen oder gekauft hätte ich sowas garantiert niemals. Überhaupt finde ich Lebensratgeber für mich eher … überflüssig und - wenn man denn doch mal durchblättert - größtenteils langweilig und beliebig. Ausnahmen mache ich bei den Themen Ernährung und Bewegungserhaltung … oder wie auch immer man das nennen mag … bei diesen wirklich praktisch anzuwendenden Sachen bin ich offen für neue Impulse. Meine Psyche, Beziehungen und sonstige Dinge mit Psycho-Hintergrund verhunze ich lieber eigenständig 😄 So dann und wann lasse ich mich trotzdem provozieren … was in diesem Fall vielleicht doch auch passiert wäre … wer weiß .. kommt auch immer auf die Tagesstimmung an.